Das Interflat-Vergleich.de-Vergleichs-Portal vergleicht seit 3 Jahren mobile Flatrates (Datenflatrates für das Mobilfunktelefon) im deutschen Tarifdschungel. Es gab zwar schon einige Zeit vorab Datenflatrates, doch erst 2009 nahm die Konsumentennachfrage danach wesentlich zu – nicht zuletzt dank 3G, also UMTS, dem schnelleren Daten-Hochgeschwindigkeitsnetz, das in Deutschland zunehmend erhältlich wurde. Die Seite WWW.Interflat-Vergleich.de hat sich seitdem optisch nur unbedeutend verändert, ist aber übersichtlicher geworden. So führt zum Beispiel ein großer “Knopf” “Jetzt vergleichen?” zu der Tabelle, die bis dato nicht direkt bei Betreten der Internetseite visuell erkennbar ist.

Innovativ

Außerdem innovativ ist die Spalte “Netz” in der Vergleichstabelle, die von vielen Interessierten angefordert wurde und daher umgesetzt wurde. Jetzig ist auf der Stelle kenntlich,im Netz welchen Mobilfunkprovidersein Datentarif zuhause ist. Das Besondere am Interflat-Vergleichs-Portal war zu Beginn die exakte Kennzeichnung der monatlichen Kosten, der auf den Abnehmer zukommt. Indes etliche Portale 2009 mehrheitlich die vom Mobilfunkanbieter zitierten Aufwendungen in ihren Tabellen eintrugen, ging das Interflat-Vergleichs-Portal einen anderen Weg, indem es die wahren monatlichen Preise über 24 Monate berechnete.

Andere zogen nach

Dies führte dazu, dass innerhalb der nächsten 2 Jahre fast alle Tarifvergleichsportale nachzogen und die Provider zu guter Letzt damit reagierten, ihre Tarife klareraufzuziehen. Teilweise, so muss man leider äußern, wurden unverlangte Tariferhöhungen der Anbieter auch schlicht direkt hinter den 2 Jahres Zeitraum verschoben, den Interflat-Vergleich.de und andere Portale für ihre Einschätzungen und Tabellen nutzten. Dies ist ein Punkt, wo das Team hinter Interflat-Vergleich.de noch nachbessern könnte, einfach, indem es auch die Kosten über 36 Monate zusätzlich angibt. Dennoch hat Interflat-Vergleich.de mit seiner Berücksichtigung nachträglicher Preiserhöhungen (aber auch von Guthaben-Auszahlungen), den Markt der Tarif-Übersichtsseiten nachhaltig verändert. Die Seite ist heutekonzeptuell und designtechnisch überholt aber für jedweden, dereine super Übersicht über die Mannigfaltigkeit an Datentarifen in der Bundesrepublik haben will, noch immer mit das Beste – aus meiner Sicht. Besonders fortschrittlich zu nennen sind fernerhin die schnellen LTE-Tarife, die zu guter Letzt ihren Weg in den Vergleich gefunden haben.