Die Situation derzeit am deutschen Arbeitsmarkt ist bei einigen Personen mehr als nur bedenklich. Die Prognosen gehen hier wieder einmal weitaus einander.

Denn wie kann es sein, dass das Wirtschaftswachstum unter anderem laut den 5 Wirtschaftsweisen sinken soll, allerdings wieder andere behaupten, dass mehr Lohn im kommenden Jahr gezahlt wird und einige Unternehmen, in erster Linie mittelständische und Web.Unternehmen (Startups) gedenken, mehr Leute einzustellen.

Im Grunde ein Widerspruch in sich, der wieder einmal mehr verdeutlicht, dass das einzig gewisse, das Ungewisse ist.

Große Unternehmen, vor allem in der Finanzbranche und der Automobilbranche fahren da allerdings eine ganz andere Schiene. Bestes Beispiel sind hier die grossen Autobauer, bei denen die Bänder zeitweise still stehen oder zeitweise enorm gedrosselt werden und mehr auf Zeitarbeit gesetzt wird.

Auch bei den Banken, wie der bayrischen Landesbank steht es um die Angestellten nicht sonderlich gut. Von den rund 19.000 Beschäftigten sollen da rund 5.600 bald Ihren Job an den Nagel hängen dürfen.

Und dann noch die Bundesagentur für Arbeit, die im kommenden Jahr noch einmal 500 Millionen Euro mehr in den Arbeitsmarkt stecken will.

Im Grunde widersprechen sich alle Politiker, Wirtschaftsexperten selber. Der eine Hü und der andere Hott, der eine sagt, stagniert, der andere sagt, geringes Wirtschaftswachstum, und wieder ein anderer sagt, mit einem Nullwachstum 2009 können wir schon mehr als zufrieden sein.

Festzuhalten bleibt eines, wir müssen erst ins Jahre 2009 kommen, um wirklich relevante Informationen zu haben und uns ein Bild über die Situation am Arbeitsmarkt machen zu können …

3 … 2… 1… 2009 – We´ll see whats comin´ up … Nichts bleibt, ausser das Unwissen über die Zukunft, auch am deutschen Arbeitsmarkt ..